Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Eigentümer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik bestimmen
Käufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten durchdacht klar und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.